Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1239
Publication type: Book
Type of review: Not specified
Title: Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung
Editors: Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt
DOI: 10.21256/zhaw-1239
Extent: 20
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: Bildungsdirektion des Kantons Zürich
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Language: German
Subjects: Tagesschule; Ganztagsbildung; Kanton Zürich; Schweiz; Einführungsprozess; Soziale Arbeit; Evaluation; Politik; Volksschule
Subject (DDC): 300: Social sciences
320: Politics
370: Education
Abstract: Der Zürcher Regierungsrat hat sich zum Ziel gesetzt, die Einführung von Tagesschulen auf freiwilliger Basis zu ermöglichen und zu fördern. Er ist überzeugt, dass die Tagesschulen ein guter Lernort sind und tragfähige Beziehungen zwischen Lernenden, Lehrenden, Betreuenden und Eltern stärken. Die vorliegende Broschüre beschreibt die einzelnen Schritte auf dem Weg von der Idee zu einer Tagesschule und verweist auf unterstützende Materialien wie Arbeitsinstrumente oder weiterführende Informationen. Sie orientiert sich dabei am Phasenmodell im Projektmanagement. Zusammen mit dem Angebot bereits bestehender Zürcher Tagesschulen, ihre Unterlagen und Erfahrungen mit interessierten Schulen zu teilen, gibt sie Orientierung und praktische Unterstützung bei der Planung und Führung eines Tagesschulbetriebs.
Further description: Mitwirkung: Kantonale Arbeitsgruppe Tagesschulen mit Vertretungen von Zürcher Volksschulen und von Institutionen der Aus- und Weiterbildung, namentlich auch der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Soziale Arbeit
URI: http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulbetrieb_und_unterricht/fuehrung_und_organisation/tagesstrukturen/Tagesschulen/_jcr_content/contentPar/downloadlist_1/downloaditems/625_1488362413809.spooler.download.1488360745711.pdf/004385_broschuere_tagesschule_def_web.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1241
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Published as part of the ZHAW project: Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Bildungsdirektion Kanton Zürich, V. (2017). Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Bildungsdirektion des Kantons Zürich. https://doi.org/10.21256/zhaw-1239
Bildungsdirektion Kanton Zürich, V. (ed.) (2017) Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1239.
V. Bildungsdirektion Kanton Zürich, Ed., Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1239.
BILDUNGSDIREKTION KANTON ZÜRICH, Volksschulamt (Hrsg.), 2017. Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung, 2017. [online]. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Verfügbar unter: http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsdirektion/vsa/de/schulbetrieb_und_unterricht/fuehrung_und_organisation/tagesstrukturen/Tagesschulen/_jcr_content/contentPar/downloadlist_1/downloaditems/625_1488362413809.spooler.download.1488360745711.pdf/004385_broschuere_tagesschule_def_web.pdf
Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt, ed. 2017. Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich. https://doi.org/10.21256/zhaw-1239.
Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt, editor. Die Tagesschule : von der Idee bis zur Einführung. Bildungsdirektion des Kantons Zürich, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1239.


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