Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2282
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorRellstab, Rolf-
dc.contributor.authorFranchini, Luca-
dc.date.accessioned2018-10-18T12:28:03Z-
dc.date.available2018-10-18T12:28:03Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11941-
dc.description.abstractIn den letzten Jahren hat ein weltweiter Trend zur Antiglobalisierung und zurück zu lokalem Handwerk stattgefunden. Konsumenten bevorzugen wieder vermehrt handwerklich hergestellte Produkte gegenüber Massenware. Von dieser Entwicklung profitieren auch Mikro- und Kleinbrauereien in der Schweiz. Obwohl der allgemeine Bierkonsum seit Jahren rückläufig ist, konnte der Umsatz mit Craft Beer gesteigert werden. Trotz des beachtlichen ökonomischen Aufschwungs wurde die Motivation zum Craft Beer Konsum bisher wenig erforscht. In dieser Arbeit wurde untersucht, was die persönlichen Beweggründe der Verbraucher für den Craft Beer Konsum sind. Für die Beantwortung der Fragestellung wurde eine empirische Analyse basierend auf der Means-End-Theorie durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte durch eine qualitative Befragung nach der Laddering-Methode. Dabei mussten die Testpersonen die persönliche Relevanz von Craft Beer ausgehend von drei Produktattributen in eigenen Worten schrittweise schildern. Insgesamt konnten dadurch 15 Attribute, 13 Konsequenzen und 16 Werte identifiziert werden. Daraus resultierten 30 individuelle Assoziationsketten, von welchen 28 die Werteebene erreichten. Diese Ketten wurden aggregiert und in Wertorientierungen für Craft Beer übersetzt.de_CH
dc.format.extent64de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleMotivation zum Craft Beer Konsum : eine Analyse nach dem Means-End-Ansatzde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2282-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bachelorarbeit Franchini Luca.pdf4.52 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Franchini, L. (2018). Motivation zum Craft Beer Konsum : eine Analyse nach dem Means-End-Ansatz [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2282
Franchini, L. (2018) Motivation zum Craft Beer Konsum : eine Analyse nach dem Means-End-Ansatz. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2282.
L. Franchini, “Motivation zum Craft Beer Konsum : eine Analyse nach dem Means-End-Ansatz,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2282.
FRANCHINI, Luca, 2018. Motivation zum Craft Beer Konsum : eine Analyse nach dem Means-End-Ansatz. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Franchini, Luca. 2018. “Motivation zum Craft Beer Konsum : eine Analyse nach dem Means-End-Ansatz.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2282.
Franchini, Luca. Motivation zum Craft Beer Konsum : eine Analyse nach dem Means-End-Ansatz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2282.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.