Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1194
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Not specified
Title: Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen
Authors: Chiapparini, Emanuela
Schuler, Patricia
Kappler, Christa
DOI: 10.21256/zhaw-1194
Published in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Volume(Issue): 11
Issue: 3
Page(s): 355
Pages to: 361
Issue Date: 2016
Publisher / Ed. Institution: Barbara Budrich
Publisher / Ed. Institution: Leverkusen-Opladen
ISSN: 2193-9713
1862-5002
Language: German
Subjects: Tagesschulentwicklung in der Schweiz; Schulsystem Schweiz; Kooperation; Soziale Arbeit; Pädagogische Zuständigkeiten
Subject (DDC): 370: Education
Abstract: Während in den USA und zahlreichen OECD-Ländern Ganztagesbildung zur gängigen und institutionalisierten Form von öffentlicher Bildung und Erziehung zählt, verlaufen Entwicklungen von Betreuungsstrukturen und Tagesschulen in der Schweiz deutlich langsamer. Das Thema Tagesschule weist in der Schweiz regionsübergreifend ähnliche bildungspolitische Entwicklungen auf. Allerdings zeichnen sich regionsspezifische Unterschiede in den Begriffsbezeichnungen und Einführungsprozessen ab. Obwohl bildungs- und sozialpolitische Entwicklungen die Forderung eines Ausbaus von Tagesschulen zunehmend stärken, gibt es im Vergleich zu europäischen Ländern in der Schweiz nur wenige Studien zu Tagesschulen. Insbesondere in deutschen Studien wurden Kooperationen als Erfolgskriterium für die Einführung von Ganztagesschulen hervorgehoben. Daran anknüpfend und weiterführend wird im Forschungsprojekt „AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten an Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung“ die Frage gestellt, was unter Kooperation zu verstehen ist. Mit der Untersuchung von ersten Pilotschulen wird das AusTEr-Projekt zu einem frühen Zeitpunkt Grundlagenerkenntnisse gewinnen, welche den nachfolgenden Schulen in Zürich und über die Kantonsgrenze hinweg, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, dienlich sein werden. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung von Tagesschulen in der Schweiz und in das gestartete Forschungsprojekt zu pädagogischen Zuständigkeiten in Tagesschulen (AusTEr).
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1186
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Published as part of the ZHAW project: Wohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildung
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Chiapparini, E., Schuler, P., & Kappler, C. (2016). Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), 355–361. https://doi.org/10.21256/zhaw-1194
Chiapparini, E., Schuler, P. and Kappler, C. (2016) ‘Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen’, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), pp. 355–361. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1194.
E. Chiapparini, P. Schuler, and C. Kappler, “Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 11, no. 3, pp. 355–361, 2016, doi: 10.21256/zhaw-1194.
CHIAPPARINI, Emanuela, Patricia SCHULER und Christa KAPPLER, 2016. Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2016. Bd. 11, Nr. 3, S. 355–361. DOI 10.21256/zhaw-1194
Chiapparini, Emanuela, Patricia Schuler, and Christa Kappler. 2016. “Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 11 (3): 355–61. https://doi.org/10.21256/zhaw-1194.
Chiapparini, Emanuela, et al. “Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 11, no. 3, 2016, pp. 355–61, https://doi.org/10.21256/zhaw-1194.


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