Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing
Autor/-in: Kaul, Helge
DOI: 10.14361/transcript.9783839422854.295
Erschienen in: Zukunft Publikum
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid
Höhne, Steffen
Keller, Rolf
Mandel, Birgit
Tröndle, Martin
Van den Berg, Karen
Zembylas, Tasos
Seite(n): 295
Seiten bis: 308
Erscheinungsdatum: 2012
Reihe: Jahrbuch für Kulturmanagement
Reihenzählung: 4.2012
Verlag / Hrsg. Institution: Transcript
Verlag / Hrsg. Institution: Bielefeld
ISBN: 978-3-8376-2285-0
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kultursoziologie; Kulturvermittlung; Management; Marketing
Fachgebiet (DDC): 306: Kultur
658.8: Marketingmanagement
Zusammenfassung: Am 23. August 2009 richten sich etwa 50 Digitalkameras auf die Bühne des Exhibition Center in Prag: Sie dokumentieren das Konzert einer der gegenwärtig einflussreichsten und erfolgreichsten Rockbands: Radiohead. Die einzelnen Aufnahmen, mitunter amateurhaft verwackelt, erfassen den Auftritt aus so vielen Perspektiven wie möglich und werden sorgfältig ediert und zu mehreren Videofilmen zusammengeschnitten. Für die Band selbst ist der Produktionsaufwand überschaubar: Planung, Kamera und Schnitt erarbeitete nicht etwa eine Produktionsfirma, sondern eine Gruppe engagierter Fans – kostenlos. Radiohead steuert lediglich den hochwertigen Ton eines eigenen Konzertmitschnitts bei. Die Band, die das Internet wie kaum eine andere zu nutzen weiß, stellt die Videos kostenlos auf YouTube zur Verfügung. Innerhalb von wenigen Tagen sehen Hunderttausende weltweit den Livemitschnitt. Wie unzählige öffentliche Dankesschreiben bekunden, festigt die freie Publikation des „Bootleg-Videos“ die ohnehin enorme Loyalität der eingeschworenen Fangemeinde. Für diesen Kommunikationserfolg ist wiederum keine Werbeagentur oder Medienkooperation verantwortlich, sondern allein die Weiterempfehlungen begeisterter Fans auf Internet-Plattformen wie Twitter oder Facebook.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11798
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Kulturmanagement (ZKM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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Kaul, H. (2012). Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing. In S. Bekmeier-Feuerhahn, S. Höhne, R. Keller, B. Mandel, M. Tröndle, K. Van den Berg, & T. Zembylas (eds.), Zukunft Publikum (pp. 295–308). Transcript. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422854.295
Kaul, H. (2012) ‘Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing’, in S. Bekmeier-Feuerhahn et al. (eds) Zukunft Publikum. Bielefeld: Transcript, pp. 295–308. Available at: https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422854.295.
H. Kaul, “Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing,” in Zukunft Publikum, S. Bekmeier-Feuerhahn, S. Höhne, R. Keller, B. Mandel, M. Tröndle, K. Van den Berg, and T. Zembylas, Eds. Bielefeld: Transcript, 2012, pp. 295–308. doi: 10.14361/transcript.9783839422854.295.
KAUL, Helge, 2012. Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing. In: Sigrid BEKMEIER-FEUERHAHN, Steffen HÖHNE, Rolf KELLER, Birgit MANDEL, Martin TRÖNDLE, Karen VAN DEN BERG und Tasos ZEMBYLAS (Hrsg.), Zukunft Publikum. Bielefeld: Transcript. S. 295–308. ISBN 978-3-8376-2285-0
Kaul, Helge. 2012. “Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing.” In Zukunft Publikum, edited by Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Steffen Höhne, Rolf Keller, Birgit Mandel, Martin Tröndle, Karen Van den Berg, and Tasos Zembylas, 295–308. Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422854.295.
Kaul, Helge. “Neue Beteiligungsformen im Kulturmarketing.” Zukunft Publikum, edited by Sigrid Bekmeier-Feuerhahn et al., Transcript, 2012, pp. 295–308, https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422854.295.


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