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https://doi.org/10.21256/zhaw-3997
Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz |
Autor/-in: | Hoefele, Joachim Konstantinidou, Triantafyllia Liana Chitez, Madalina |
DOI: | 10.21256/zhaw-3997 10.1515/9783110496604-005 |
Erschienen in: | Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Kleinberger, Ulla Perrin, Daniel |
Seite(n): | 32 |
Seiten bis: | 43 |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Reihe: | De Gruyter Collection |
Reihenzählung: | 1 |
Verlag / Hrsg. Institution: | De Gruyter |
Verlag / Hrsg. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-11-049660-4 978-3-11-049533-1 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Schreiben; Korpora; Berufsbildung; Schreibkompetenz |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung 808: Rhetorik und Schreiben |
Zusammenfassung: | Die Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen im allgemeinbildenden Unterricht (ABU) an Berufsfachschulen erfordert – aufgrund der verschiedenen Sprachbiographien und heterogenen sprachlichen Kompetenzen der Lernenden – nicht nur eine systematische Erfassung der demographischen, migrations- und sprachbiographischen Merkmale der Lernenden, sondern auch eine differenzierte Analyse ihrer sprachlichen Fähigkeiten. Der hier vorliegende Beitrag zeigt, wie anhand eines Korpus von Lernendentexten mit korpuslinguistischen Methoden die sprachlichen Merkmale von Lernendentexten analysiert und beschrieben werden. Texte mit ähnlichen Merkmalen werden in Verbindung mit den demographischen, migrations- und sprachbezogenen Variablen gebracht. Dadurch können die sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten der Lernenden erfasst und der Förderbedarf im Bereich (schrift-)sprachlich-kommunikativer Kompetenzen gezielt ermittelt werden. Die Ergebnisse sollen eine empirisch gesicherte Grundlage zur Förderung der Grundkompetenzen bilden, hier insbesondere des Schreibens in der Berufsbildung, die der sprachlichen Heterogenität der Lernenden mit und ohne linguistischen Migrationshintergrund gerecht wird. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11379 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell 3.0 Unported |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institute of Language Competence (ILC) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
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[9783110496604 - Doing Applied Linguistics] 4. Korpora in der beruflichen Bildung Grundlage einer bedrfnisorientierten Frderung der Schreibkompetenz.pdf | 119.04 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
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Hoefele, J., Konstantinidou, T. L., & Chitez, M. (2017). Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz. In U. Kleinberger & D. Perrin (eds.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication (pp. 32–43). De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-3997
Hoefele, J., Konstantinidou, T.L. and Chitez, M. (2017) ‘Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz’, in U. Kleinberger and D. Perrin (eds) Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter, pp. 32–43. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.
J. Hoefele, T. L. Konstantinidou, and M. Chitez, “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz,” in Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, U. Kleinberger and D. Perrin, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 32–43. doi: 10.21256/zhaw-3997.
HOEFELE, Joachim, Triantafyllia Liana KONSTANTINIDOU und Madalina CHITEZ, 2017. Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz. In: Ulla KLEINBERGER und Daniel PERRIN (Hrsg.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter. S. 32–43. ISBN 978-3-11-049660-4
Hoefele, Joachim, Triantafyllia Liana Konstantinidou, and Madalina Chitez. 2017. “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz.” In Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, 32–43. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.
Hoefele, Joachim, et al. “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz.” Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, De Gruyter, 2017, pp. 32–43, https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.
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