Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-3997
Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz
Autor/-in: Hoefele, Joachim
Konstantinidou, Triantafyllia Liana
Chitez, Madalina
DOI: 10.21256/zhaw-3997
10.1515/9783110496604-005
Erschienen in: Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Kleinberger, Ulla
Perrin, Daniel
Seite(n): 32
Seiten bis: 43
Erscheinungsdatum: 2017
Reihe: De Gruyter Collection
Reihenzählung: 1
Verlag / Hrsg. Institution: De Gruyter
Verlag / Hrsg. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-11-049660-4
978-3-11-049533-1
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schreiben; Korpora; Berufsbildung; Schreibkompetenz
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
808: Rhetorik und Schreiben
Zusammenfassung: Die Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen im allgemeinbildenden Unterricht (ABU) an Berufsfachschulen erfordert – aufgrund der verschiedenen Sprachbiographien und heterogenen sprachlichen Kompetenzen der Lernenden – nicht nur eine systematische Erfassung der demographischen, migrations- und sprachbiographischen Merkmale der Lernenden, sondern auch eine differenzierte Analyse ihrer sprachlichen Fähigkeiten. Der hier vorliegende Beitrag zeigt, wie anhand eines Korpus von Lernendentexten mit korpuslinguistischen Methoden die sprachlichen Merkmale von Lernendentexten analysiert und beschrieben werden. Texte mit ähnlichen Merkmalen werden in Verbindung mit den demographischen, migrations- und sprachbezogenen Variablen gebracht. Dadurch können die sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten der Lernenden erfasst und der Förderbedarf im Bereich (schrift-)sprachlich-kommunikativer Kompetenzen gezielt ermittelt werden. Die Ergebnisse sollen eine empirisch gesicherte Grundlage zur Förderung der Grundkompetenzen bilden, hier insbesondere des Schreibens in der Berufsbildung, die der sprachlichen Heterogenität der Lernenden mit und ohne linguistischen Migrationshintergrund gerecht wird.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11379
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell 3.0 Unported
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institute of Language Competence (ILC)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Zur Langanzeige
Hoefele, J., Konstantinidou, T. L., & Chitez, M. (2017). Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz. In U. Kleinberger & D. Perrin (eds.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication (pp. 32–43). De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-3997
Hoefele, J., Konstantinidou, T.L. and Chitez, M. (2017) ‘Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz’, in U. Kleinberger and D. Perrin (eds) Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter, pp. 32–43. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.
J. Hoefele, T. L. Konstantinidou, and M. Chitez, “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz,” in Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, U. Kleinberger and D. Perrin, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 32–43. doi: 10.21256/zhaw-3997.
HOEFELE, Joachim, Triantafyllia Liana KONSTANTINIDOU und Madalina CHITEZ, 2017. Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz. In: Ulla KLEINBERGER und Daniel PERRIN (Hrsg.), Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication. Berlin: De Gruyter. S. 32–43. ISBN 978-3-11-049660-4
Hoefele, Joachim, Triantafyllia Liana Konstantinidou, and Madalina Chitez. 2017. “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz.” In Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, 32–43. Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.
Hoefele, Joachim, et al. “Korpora in der beruflichen Bildung : Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz.” Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication, edited by Ulla Kleinberger and Daniel Perrin, De Gruyter, 2017, pp. 32–43, https://doi.org/10.21256/zhaw-3997.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.