Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2232
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Supported Education : berufliche Bildung für junge Menschen mit Behinderung
Autor/-in: Stamm Brenner, Martina
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Meyer, Patric
DOI: 10.21256/zhaw-2232
Umfang: 68
Erscheinungsdatum: 2012
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Diese Literaturarbeit geht der Frage nach, inwieweit Supported Education im Sinne einer durch Coaching begleiteten Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt eine sinnvolle und wirksame Massnahme zur beruflichen Integration von jungen Menschen mit Behinderung ist. Es zeigt sich, dass Supported Education im Vergleich mit einer Ausbildung im geschützten Rahmen Vorteile für die berufliche Integration bringt. Supported Education ist jedoch noch wenig empirisch erforscht und es besteht sowohl bezüglich des Konzepts als auch der Wirksamkeit dieser Massnahme Klärungsbedarf. In der Praxis wird Supported Education mit positiven Erfahrungen umgesetzt, die Nachfrage ist jedoch grösser als das Angebot und eine spezifische Förderung könnte dazu beitragen, das Potential von Supported Education besser auszuschöpfen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11319
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Stamm Brenner Martina MAS BSLB 10.pdf643.09 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Stamm Brenner, M. (2012). Supported Education : berufliche Bildung für junge Menschen mit Behinderung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2232
Stamm Brenner, M. (2012) Supported Education : berufliche Bildung für junge Menschen mit Behinderung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2232.
M. Stamm Brenner, “Supported Education : berufliche Bildung für junge Menschen mit Behinderung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2012. doi: 10.21256/zhaw-2232.
STAMM BRENNER, Martina, 2012. Supported Education : berufliche Bildung für junge Menschen mit Behinderung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Stamm Brenner, Martina. 2012. “Supported Education : berufliche Bildung für junge Menschen mit Behinderung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2232.
Stamm Brenner, Martina. Supported Education : berufliche Bildung für junge Menschen mit Behinderung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-2232.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.