Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2256
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Wenn Mitgefühl krank macht : Compassion Fatigue in der onkologischen Pflege
Autor/-in: Siegenthaler, Meret
Tschuor, Anja
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Rieder, Evelyn
DOI: 10.21256/zhaw-2256
Umfang: 59
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Compassion Fatigue; Interventionen; Onkologie; Pflegefachperson; Prävention; Compassion Fatigue; Intervention; Nurse; Oncology; Prevention
Fachgebiet (DDC): 610.73: Pflege
616: Innere Medizin und Krankheiten
Zusammenfassung: Einleitung: Angesichts des zunehmenden Mangels an Pflegepersonal und den wachsenden Anforderungen an die Pflege sind Pflegefachpersonen im Arbeitsalltag grossen Belastungen ausgesetzt. Durch ihre engen emotionalen Beziehungen zu schwerkranken Patienten und Patientinnen stellen Pflegende auf onkologischen Bettenstationen eine vulnerable Gruppe dar. Fragestellung: Welche Ursachen führen zu Compassion Fatigue und wie können sich Pflegefachpersonen auf onkologischen Bettenstationen mit erwachsenen Patienten und Patientinnen vor Compassion Fatigue schützen? Methode: Es wurde eine systematisierte Literaturrecherche in den Datenbanken CINAHL complete, PubMed sowie PsycINFO durchgeführt. Es wurden neun Hauptstudien identifiziert. Ein Teil der Resultate wurde mit dem Modell des Kohärenzgefühls von Antonovsky (1997) synthetisiert. Ergebnisse: Es wurden verschiedene Faktoren ermittelt, die sich positiv oder negativ auf die Entstehung von Compassion Fatigue, Compassion Satisfaction und Burnout auswirken. Die Einflussfaktoren wurden in persönliche und institutionelle Faktoren eingeteilt. Zusätzlich wurden Interventionsmöglichkeiten zum Schutz der Pflegenden erfasst. Diskussion: Obwohl es sich um ein aktuelles Thema handelt, ist es bei vielen Pflegenden noch nicht bekannt. Die Fragestellung konnte nicht vollumfänglich beantwortet werden, was auf das noch junge Forschungsfeld zurückzuführen sein könnte. Weitere Forschung wird empfohlen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11306
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Siegenthaler_Meret_Tschuor_Anja_PF15_BA.pdf1.94 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Siegenthaler, M., & Tschuor, A. (2018). Wenn Mitgefühl krank macht : Compassion Fatigue in der onkologischen Pflege [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2256
Siegenthaler, M. and Tschuor, A. (2018) Wenn Mitgefühl krank macht : Compassion Fatigue in der onkologischen Pflege. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2256.
M. Siegenthaler and A. Tschuor, “Wenn Mitgefühl krank macht : Compassion Fatigue in der onkologischen Pflege,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2256.
SIEGENTHALER, Meret und Anja TSCHUOR, 2018. Wenn Mitgefühl krank macht : Compassion Fatigue in der onkologischen Pflege. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Siegenthaler, Meret, and Anja Tschuor. 2018. “Wenn Mitgefühl krank macht : Compassion Fatigue in der onkologischen Pflege.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2256.
Siegenthaler, Meret, and Anja Tschuor. Wenn Mitgefühl krank macht : Compassion Fatigue in der onkologischen Pflege. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2256.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.