Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2253
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: «Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen
Autor/-in: Bender, Jenny
Thomazeau, Julie Ombeline Janine
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Siegwart, Hanna
DOI: 10.21256/zhaw-2253
Umfang: 105
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Fear; Anxiety; Distress; Fear reduction; Anxiety reduction; Distress reduction; Venipuncture; Pediatric ward; Children; Non-pharmacological interventions; Nursing intervention
Fachgebiet (DDC): 610.73: Pflege
618.92: Pädiatrie
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Die Venenpunktion ist eine der am häufigsten durchgeführten Interventionen bei Kindern im Spital und kann ein hohes Level von Angst auslösen. Um die Angst, welche oft mit Schmerz assoziiert ist, zu reduzieren, existieren viele verschiedene Methoden. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist, herauszufinden, wie die Angst von Kindern bei Venenpunktionen während einer Hospitalisierung gelindert werden kann. Dazu werden pflegerische Massnahmen zur Reduktion von Angst bei Venenpunktionen aufgezeigt und kritisch beurteilt. Methode: Zur Beantwortung der Fragestellung wurde in verschiedenen Datenbanken eine systematisierte Literaturrecherche durchgeführt. Die ausgewählten Studien wurden anhand spezifischer Kriterien auf ihre Güte und Evidenz geprüft und anschliessend diskutiert. Ergebnisse: Aus den eingeschlossenen Studien konnten acht verschiedene effektive Interventionen zur Angstreduktion von zwei- bis zwölfjährigen Kindern im Akutspital gefunden werden. Die Effektivität von einzelnen Interventionen zur Angstreduktion bei Kindern ist in der Forschung umstritten. Schlussfolgerung: Es existieren verschiedene wirksame Interventionen zur Angstreduktion bei Kindern, welche jedoch individuell auf die Kinder abgestimmt werden müssen. Die aktuelle Evidenzlage der Literatur würde von weiterer, qualitativ hochstehender, Forschung profitieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11303
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Abschlussarbeiten Pflege

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bender_Jenny_Thomazeau_Julie_PF15_BA.pdf1.8 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Bender, J., & Thomazeau, J. O. J. (2018). «Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2253
Bender, J. and Thomazeau, J.O.J. (2018) «Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2253.
J. Bender and J. O. J. Thomazeau, “«Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2253.
BENDER, Jenny und Julie Ombeline Janine THOMAZEAU, 2018. «Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bender, Jenny, and Julie Ombeline Janine Thomazeau. 2018. “«Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2253.
Bender, Jenny, and Julie Ombeline Janine Thomazeau. «Geh weg mit der Nadel!» : Angstreduktion bei Kindern vor und während Venenpunktionen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2253.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.