Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2226
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Hack, Olivia | - |
dc.contributor.author | Mirsch, Karin | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-26T13:43:09Z | - |
dc.date.available | 2018-09-26T13:43:09Z | - |
dc.date.issued | 2014 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11069 | - |
dc.description.abstract | Mit dieser qualitativen Forschungsstudie möchte der Frage nachgegangen werden wie nachhaltig sich die Berufswahl von Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung im Anschluss an eine praktische Ausbildung nach INSOS gestaltet. Dabei ist die subjektive Erfahrung der Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Diese soll Rahmenbedingungen und weitere förderliche oder hinderliche Faktoren aufzeigen, welche zur erfolgreichen beruflichen Integration beitragen. Als Untersuchungsdesign dient eine qualitative Evaluation. Mit einer Stichprobe von acht jugendlichen Absolventen der beruflichen praktischen Ausbildung wurde anhand von halbstrukturierten Interviews das Erfahrungswissen erfragt. Die Auswertung der Daten erfolgte mittels der qualitativ strukturierten Inhaltsanalyse. Es zeigt sich, dass die Möglichkeit einer Praktischen Ausbildung nach INSOS eine Ausbildungsmöglichkeit darstellt, die individuell und personenzentriert gestaltet werden kann und die Chance für eine spätere Berufsausübung mit einer expliziten Kompetenzförderung des einzelnen Jugendlichen stärkt. Der Berufswahlprozess und insbesondere die Erfahrung im Bereich des Kennenlernens von eigenen Kompetenzen, ist für eine nachhaltige berufliche Integration von Bedeutung. So kann eine angepasste Ressourcenförderung während der Ausbildung unter Berücksichtigung der Einschränkungen und basierend auf einer selbstbestimmten Berufswahl die berufliche Integration unterstützen. | de_CH |
dc.format.extent | 47 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 331: Arbeitsökonomie | de_CH |
dc.title | Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-2226 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Mirsch KarinMAS BLSB12F.pdf | 2.74 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Mirsch, K. (2014). Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2226
Mirsch, K. (2014) Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2226.
K. Mirsch, “Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2014. doi: 10.21256/zhaw-2226.
MIRSCH, Karin, 2014. Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Mirsch, Karin. 2014. “Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2226.
Mirsch, Karin. Evaluation bezüglich Nachhaltigkeit der Berufswahl im Anschluss an die praktische Ausbildung nach INSOS. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2014, https://doi.org/10.21256/zhaw-2226.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.