Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2175
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung
Autor/-in: Bindschedler, Lisa
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Wicht, Gérard
DOI: 10.21256/zhaw-2175
Umfang: 75
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
331: Arbeitsökonomie
Zusammenfassung: Die Berufsberatung ist häufig mit tamilischen Jugendlichen konfrontiert, deren Berufswahl auf einige wenige Berufe und Mittelschulen beschränkt ist. Trotz sehr vielen Absagen bei der Lehrstellensuche (beispielsweise aufgrund der schulischen Leistungen), beharren tamilische Jugendliche oft auf dem einen Berufswunsch. Diese empirische Arbeit geht einerseits den Gründen der eingeschränkten Berufswahl tamilischer Jugendlicher nach und andererseits der Frage, wie Berufsberater und Berufsberaterinnen mit solchen Jugendlichen umgehen können und welche Hilfsmittel, Methoden und Beratungsansätze ihnen dabei zur Verfügung stehen. Mittels Literaturanalyse und qualitativer, problemzentrierter Interviews konnte aufgezeigt werden, dass sich einige tamilische Jugendliche in einem Spannungsfeld zwischen der tamilischen Kultur, die sie in ihrer Familie leben und der schweizerischen Kultur, in der sie aufwachsen und zur Schule gehen, bewegen. Häufig üben ihre Eltern einen grossen Einfluss auf ihre Berufswahl aus, was mit dem Kastendenken, dem Status innerhalb der tamilischen Gesellschaft und dem Wunsch, den Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen, im Zusammenhang steht. Zudem sind tamilische Jugendliche von den Peers, dem Prestige der Berufe und anderen Faktoren beeinflusst.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10962
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bindschedler Lisa MAS BSLB13H.pdf1.06 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Bindschedler, L. (2015). Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2175
Bindschedler, L. (2015) Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2175.
L. Bindschedler, “Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2175.
BINDSCHEDLER, Lisa, 2015. Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bindschedler, Lisa. 2015. “Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2175.
Bindschedler, Lisa. Interkulturelle Kompetenz in der Berufsberatung tamilischer Jugendlicher : eine qualitative Studie zu den Gründen für die häufig eingeschränkte Berufswahl und zu den Handlungsmöglichkeiten in der Beratung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2175.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.