Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander?
Autor/-in: Schuler, Patricia
Kappler, Christa
Chiapparini, Emanuela
Selmani, Kadrie
Angaben zur Konferenz: Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017
Erscheinungsdatum: 26-Jun-2017
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Tagesschule; Bildung; Schule; Lernen; Soziale Arbeit; Betreuung
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: In Tagesschulen besteht ein Versprechen, ausser-curriculare Aktivitäten, Betreuung und Unterricht anzubieten, dass eine optimale und ganzheitliche Förderung der Kinder gewährleistet ist. Durch diese Einrichtung soll zudem ein zentraler Beitrag zur Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Familie geleistet werden (Holtappels). In Form von «Bildungs- und Erziehungspartnerschaften» (Stange 2012) mit der Familie soll gemeinsam das Ziel der individualisierten Entwicklungsförderung verfolgt werden. An der Tagesschule treten somit nebst formaler Bildung, insbesondere der Vermittlung von Fachwissen und Kulturtechniken, auch non-formale und informelle Bildungsaspekte in den Vordergrund. Den Schulen kommen damit vermehrt Aufgaben und Rituale zu, welche traditionell im familiären Setting durchgeführt wurden (Schütz, 2015). Aus der Verlegung der Verantwortlichkeiten und Aufgaben aus dem privaten Bereich der Familie in den Bereich der öffentlichen Erziehung (Ganztagsbildung), resultieren neue Aushandlungsprozesse über die Erwartungen und Rollen der Sozialisationsinstanzen Schule und Familie (Tyrell, 2007). Im vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten Projekt „AusTEr – Aushandlungsprozesse der pädagogischen Zuständigkeiten in Tagesschulen im Spannungsfeld öffentlicher Erziehung“ werden die Gestaltung von Aushandlungsprozessen zu den Verantwortlichkeiten und die spezifischen Deutungen zur Ganztagsbildung zugänglich gemacht werden. Im Referat werden erste Ergebnisse aus der Analyse mittels grounded theory von Interviews von Schulleitenden, der Leitung Betreuung, Lehr- und Betreuungspersonen, Drittanbietenden, Eltern und Kinder an 4 Pilotschulen in der Stadt Zürich, welche unmittelbar vor der Einführung der Tagesschulen stehen, dargestellt. Obwohl die Veränderung der Schule zur Tagesschule als strukturell kleiner Schritt betrachtet werden kann, zeigen sich traditionell verhaftete Deutungsmuster auf unterschiedlichsten Ebenen. Der Aufbruch zu neuen LernRäumen erweist sich als grosser Schritt aus der Perspektive der Betroffenen. Aufgrund der räumlichen Nähe entstehen sowohl diffuse Zuschreibungen von Verantwortungen als auch neue professionelle Abgrenzungsbestrebungen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10936
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: AusTEr – Pädagogische Zuständigkeiten in Tagesschulen
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

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Schuler, P., Kappler, C., Chiapparini, E., & Selmani, K. (2017, June 26). LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander? Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017.
Schuler, P. et al. (2017) ‘LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander?’, in Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017.
P. Schuler, C. Kappler, E. Chiapparini, and K. Selmani, “LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander?,” in Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017, Jun. 2017.
SCHULER, Patricia, Christa KAPPLER, Emanuela CHIAPPARINI und Kadrie SELMANI, 2017. LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander? In: Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017. Conference presentation. 26 Juni 2017
Schuler, Patricia, Christa Kappler, Emanuela Chiapparini, and Kadrie Selmani. 2017. “LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander?” Conference presentation. In Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017.
Schuler, Patricia, et al. “LernRäume im Umbruch : wie stehen Bildung und Betreuung in Tagesschulen zueinander?” Symposium «LernRäume - Bildung und Erziehung in Tagesschulen», Fribourg, 26.-28. Juni 2017, 2017.


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