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dc.contributor.advisorBurger, Harald-
dc.contributor.advisorSieber, Peter-
dc.contributor.authorSuter Tufekovic, Carol-
dc.date.accessioned2018-09-05T10:20:01Z-
dc.date.available2018-09-05T10:20:01Z-
dc.date.issued2008-
dc.identifier.isbn978-3-03911-618-8de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10179-
dc.description.abstractKinder in der Deutschschweiz müssen mit den beiden Sprachvarietäten Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen können: Hochdeutsch ist Schul- und Schriftsprache und der Dialekt schichtübergreifende Alltagssprache in jeder Situation. Für die meisten einsprachigen Kinder ist das unproblematisch – dies beweisen umfangreiche Studien. Wie sieht die Situation aber bei mehrsprachigen Kindern aus? Beeinflusst das Nebeneinander von Dialekt und Standard das Deutschlernen dieser Kinder? Behindert der Dialekt gar den (Hoch)-Deutscherwerb? Wissen die Kinder im Primarschulalter überhaupt, was Hochdeutsch und Schweizerdeutsch ist und wann man diese beiden Varietäten einsetzt? Oder mischen sie beides ohne System? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, analysiert diese Studie hochdeutsche und schweizerdeutsche Bildergeschichten von Primarschulkindern hinsichtlich ihrer Sprache. Verschiedene Tests geben Aufschluss über das Bewusstsein der Sprachdifferenzierung. Ein Fragebogen hilft bei der Klärung weiterer wichtiger Faktoren. Sie leistet somit einen wichtigen Beitrag zur linguistischen und sprachpädagogischen Debatte um die Unterrichtssprache Deutsch in unserer mehrsprachigen Gesellschaft.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherPeter Langde_CH
dc.relation.ispartofseriesZürcher germanistische Studiende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectStandardsprachede_CH
dc.subjectSprachpädagogikde_CH
dc.subjectSchweizerdeutschde_CH
dc.subjectMehrsprachigkeitde_CH
dc.subject.ddc404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeitde_CH
dc.titleWie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studiede_CH
dc.typeDissertationde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.publisher.placeBernde_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.series.number63de_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Suter Tufekovic, C. (2008). Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie [Doctoral dissertation]. Peter Lang.
Suter Tufekovic, C. (2008) Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie. Doctoral dissertation. Peter Lang.
C. Suter Tufekovic, “Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie,” Doctoral dissertation, Peter Lang, Bern, 2008.
SUTER TUFEKOVIC, Carol, 2008. Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie. Doctoral dissertation. Bern: Peter Lang
Suter Tufekovic, Carol. 2008. “Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie.” Doctoral dissertation, Bern: Peter Lang.
Suter Tufekovic, Carol. Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen : eine empirische Studie. Peter Lang, 2008.


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