Publication type: | Conference other |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Studien-CD Linguistik : multimediale Unterstützung in der Vermittlung linguistischen Wissens |
Authors: | Stocker, Christa |
Proceedings: | Profession & Kommunikation : Abstracts zur 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik in Koblenz |
Conference details: | 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Koblenz, 22.-24. September 2005 |
Issue Date: | 2005 |
Series: | Abstracts zur ... Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik |
Series volume: | 36 |
Publisher / Ed. Institution: | GAL |
Language: | German |
Subjects: | Linguistik; Wissenstransfer; E-learning |
Subject (DDC): | 370: Education 430: German |
Abstract: | Als Ergänzung zu herkömmlichen linguistischen Einführungsbüchern (z.B. Linke et al. 2004) konzipiert und einem phänomengeleiteten Zugang zur Linguistik verpflichtet (vgl. Stocker 2003) ist die «Studien-CD Linguistik» seit einem guten Jahr abgeschlossen und befindet sich seither im «Realitätstest». Damit ist der Zeitpunkt gekommen, kritisch auf das Projekt und das Produkt «Studien-CD Linguistik» (zurück-)zu blicken. Im Zentrum steht dabei die Frage nach den Chancen der – unterdessen nicht mehr ganz neuen – «neuen Medien» für die Vermittlung linguistischen Wissens: Wie werden diese auf der «Studien-CD Linguistik» ausgenutzt und umgesetzt? Wo sind die Grenzen der elektronischen Wissensvermittlung? Und wie kann die «Studien-CD Linguistik» in linguistischen Einführungsveranstaltungen eingesetzt werden? Ausgehend von konzeptuellen Überlegungen werden an konkreten Lerneinheiten der «Studien-CD Linguistik» verschiedene Arten der Darbietung von Inhalten (phänomengeleiteter Zugang, Möglichkeiten der Sequenzierung, Visualisierung etc.) sowie unterschiedliche Übungsformen kritisch beleuchtet und die Möglichkeiten und Probleme der elektronischen Umsetzung linguistischer Themen diskutiert. Bereits an dieser Stelle sei festgehalten, dass gerade auch einfache Lernformen wie Multiple Choice- oder Drag- and Drop-Übungen von Studierenden sehr geschätzt werden. Dies zeigt, dass elektronische Lernmedien, um bei den Nutzerinnen und Nutzern Anklang zu finden, vor allem ein übergreifendes didaktisches Konzept und weniger in jedem Detail ausgeklügelte Umsetzungen brauchen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10130 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Translation and Interpreting (IUED) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Stocker, C. (2005). Studien-CD Linguistik : multimediale Unterstützung in der Vermittlung linguistischen Wissens. Profession & Kommunikation : Abstracts zur 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik in Koblenz.
Stocker, C. (2005) ‘Studien-CD Linguistik : multimediale Unterstützung in der Vermittlung linguistischen Wissens’, in Profession & Kommunikation : Abstracts zur 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik in Koblenz. GAL.
C. Stocker, “Studien-CD Linguistik : multimediale Unterstützung in der Vermittlung linguistischen Wissens,” in Profession & Kommunikation : Abstracts zur 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik in Koblenz, 2005.
STOCKER, Christa, 2005. Studien-CD Linguistik : multimediale Unterstützung in der Vermittlung linguistischen Wissens. In: Profession & Kommunikation : Abstracts zur 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik in Koblenz. Conference presentation. GAL. 2005
Stocker, Christa. 2005. “Studien-CD Linguistik : multimediale Unterstützung in der Vermittlung linguistischen Wissens.” Conference presentation. In Profession & Kommunikation : Abstracts zur 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik in Koblenz. GAL.
Stocker, Christa. “Studien-CD Linguistik : multimediale Unterstützung in der Vermittlung linguistischen Wissens.” Profession & Kommunikation : Abstracts zur 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik in Koblenz, GAL, 2005.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.