Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Genderisierte Kollokationen : Geschlechterstereotype über Sprache zugänglich machen
Autor/-in: Stocker, Christa
Erschienen in: Der Deutschunterricht
Band(Heft): 2008
Heft: 2
Seite(n): 78
Seiten bis: 85
Erscheinungsdatum: 2008
Verlag / Hrsg. Institution: Friedrich
ISSN: 0340-2258
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Stereotyp; Redewendung; Gender; Vorurteil; Linguistik; Semantik; Kategorisierung
Fachgebiet (DDC): 401.4: Terminologie, Diskursanalyse, Pragmatik
Zusammenfassung: Soziale Stereotypen prägen unseren Alltag. Sie sind präsent in Filmen, in der Werbung, in der Politik und transportieren Vorstellungen darüber, wie Frauen, Männer, Ausländer usw. typischerweise sind bzw. sein sollten. Sie schreiben Menschen als Mitgliedern sozialer Gruppen bestimmte Merkmale und Eigenschaften zu, sprechen ihnen andere ab – positive und negative –, ohne Anspruch auf Richtigkeit; denn wie sonst wäre zu erklären, dass z.B. nicht alle Schweden gross und blond sind. Es wäre jedoch zu einfach, Stereotype grundsätzlich als unnötig und falsch zu verteufeln, denn sie haben eine wichtige kognitive und sozialpsychologische Funktion bei der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen. Da gerade das weibliche Geschlechtsstereotyp aber ganz klar negative Auswirkungen auf die Chancen und Leistungen von Mädchen und Frauen hat, brauchen Jugendliche ein Bewusstsein für die Wirkungsweise von Stereotypen. Nur so kann ihre selbsterfüllende Wirkung ausgeschaltet werden. Der Beitrag zeigt auf, welche kognitiven Funktionen Stereotype erfüllen und welche Auswirkungen im Speziellen Geschlechterstereotype im Bereich der Mathematik auf die Leistungen von Mädchen und Frauen haben können. Im zweiten Teil wird ein Modell vorgestellt, das über genderisierte Kollokationen ermöglicht, Stereotype in und über Sprache sichtbar zu machen und im Deutschunterricht anhand einfacher linguistischer Analysen (z.B. von Partnerschafts- oder Stellenanzeigen) die Grundlage für einen bewussten und kritischen Umgang mit Geschlechterstereotypen zu schaffen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10111
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Stocker, C. (2008). Genderisierte Kollokationen : Geschlechterstereotype über Sprache zugänglich machen. Der Deutschunterricht, 2008(2), 78–85.
Stocker, C. (2008) ‘Genderisierte Kollokationen : Geschlechterstereotype über Sprache zugänglich machen’, Der Deutschunterricht, 2008(2), pp. 78–85.
C. Stocker, “Genderisierte Kollokationen : Geschlechterstereotype über Sprache zugänglich machen,” Der Deutschunterricht, vol. 2008, no. 2, pp. 78–85, 2008.
STOCKER, Christa, 2008. Genderisierte Kollokationen : Geschlechterstereotype über Sprache zugänglich machen. Der Deutschunterricht. 2008. Bd. 2008, Nr. 2, S. 78–85
Stocker, Christa. 2008. “Genderisierte Kollokationen : Geschlechterstereotype über Sprache zugänglich machen.” Der Deutschunterricht 2008 (2): 78–85.
Stocker, Christa. “Genderisierte Kollokationen : Geschlechterstereotype über Sprache zugänglich machen.” Der Deutschunterricht, vol. 2008, no. 2, 2008, pp. 78–85.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.